Konzert-Report: The Turtles Japan - Electronic Humanity ~ Live in Tokyo

Gestern war ich mal wieder auf einem Konzert! Und zwar war ich auf dem dazugehörigen Konzert zum neuen Album von The Turtles Japan, Electronic Humanity. Das Album habe ich hier bereits vorgestellt. 
Es wurden nur insgesamt 3 Konzerte in Osaka, Nagoya und Tokyo gespielt, alles war sold out, und ich hatte ein Ticket für Tokyo. Das Konzert fand in Zepp Divercity in Odaiba statt.


The Turtles Japan sind eine Gruppe aus verschiedenen Musikern. Es sind auch Kazuki und Ryuta von Flumpool dabei, weswegen ich natürlich auf sie aufmerksam geworden bin ;)

Zuvor habe ich mich nachmittags mit einer Bekannten getroffen, die ich über das Internet kenne. Ich finde es immer sehr aufregend, jemandem dann zum ersten Mal "in Echt" zu sehen, aber es hat mich sehr gefreut und wir haben uns auch so sehr gut verstanden :) Sie ist extra für das Konzert nach Tokyo gekommen, weil sie den Keyboarder, Simon Isogai, mal wieder live sehen wollte. 
Mit zwei ihrer Freundinnen sind wir vorher noch in Harajuku einkaufen gewesen, abends sind wir dann um halb 6 zu Zweit nach Odaiba gefahren. Ich war ja schon einmal in Odaiba, aber das ist fast zwei Jahre her und außerdem war es im Hochsommer bei Tag. Nachts ist es noch einmal etwas völlig anderes - man fährt nämlich über die Rainbow Bridge und kann die vielen Hochhäuser und sogar den Tokyo Tower bei Nacht und hell erleuchtet sehen. Es sah echt toll aus.

Die Halle ist nicht weit von der Station weg und wir waren kurz nach 6 Uhr dort. Dummerweise hat Zepp Divercity ein echt komisches Ticketsystem - zuerst dürfen die Leute, die A auf ihrem Ticket stehen haben hinein, dann die B-Leute und dann geht es nach Ticketnummer. Das war echt doof, weil ich B4 hatte, meine Begleiterin aber nur B54. Ich hätte also eher hineingehen können um einen besseren Platz zu sichern, aber dann hätten wir uns wahrscheinlich in der Menge verloren. Wir stellten uns erst Mal einfach an und warteten ab. Das ganze war dann im Endeffekt sowieso egal, weil wir beide noch einmal getrennt schnell im benachbarten Einkaufszentrum auf die Toilette gingen und genau als sie im Gebäude war, setzte sich die Schlange in Bewegung und die B-Leute durften rein - ich hatte aber ihr Ticket, also musste ich warten bis sie wieder da war und dann war die Zählung eh schon bei B50 angekommen -.-

Drinnen mussten wir dann nochmal 500 Yen an Getränkegebühr bezahlen, was ich echt doof fand, aber was soll man machen. Wir gingen schnell zu den Schließfächern und verstauten unsere Taschen um dann einen Platz in der Halle zu finden. Es war schon voll bis zum geht nicht mehr, wir haben dann auch nur noch Plätze im hinteren Drittel gefunden.
Um 7 Uhr sollte das Konzert beginnen, irgendwann um 7:15 Uhr ging dann das Licht aus und die Band kam auf die Bühne. Von unserer Position aus konnten wir nicht sonderlich gut sehen, aber es war trotzdem ganz in Ordnung. Sie trugen übrigens die gleichen Kostüme wie auf dem Cover der CD.


Die Songs wurden in der gleichen Reihenfolge wie auf dem Album gespielt. Sie begannen also mit It's Alright!. Wenn ich mich auf die Zehenspitzen stellte, konnte ich Ryuta einigermaßen erkennen, die anderen waren eher schwer zu sehen. Die Effekte und Lichtspiele in der Halle waren übrigens echt toll, Hut ab. 
Die nächsten Songs waren dann 10/10 und Jerassic und wir hüpften zu den Songs kräftig mit. Ich liebe jetzt das Gitarrensolo bei Jerassic, dass war auch live echt super. Ryuta sang wieder einmal toll (ich habe ihn ja schon zum dritten Mal live gesehen^^°), allerdings hatte ich das Gefühl, dass das Mikro etwas zu laut und übersteuert war. Vielleicht versuchten sie auch live irgendwie Autotune zu benutzen, es klang jedenfalls manchmal ein bisschen unsauber. 
Dann kam ja mein Kazabana, was mir live doppelt soviel Gänsehaut verursacht hat wie sonst schon. Bevor das Lied anfing kam ein langes Intro mit verschiedenen Lichtspielen und Effekten, das war toll. Es sah so aus als würden Wolken über einen hinwegfliegen und das richtig in 3D, keine Ahnung wie sie das hinbekommen haben. Da es das Einzige eher ruhige Lied auf der CD ist, war es auch das einzige Lied wo wirklich jeder gebannt dastand und nur zuhörte. Ich liebe Kazabana wirklich sehr und ich kriege schon wieder Gänsehaut wenn ich nur daran denke. Ryuta kann aber hohe Töne auch echt toll singen.
Danach kam ja Juunihitoe, das Lied das ich vom ganzen Album am wenigsten mag. Live gefiel es mir schon viel besser. Nach diesem Lied wurden kurz die Member genannt und Simon Isogai hielt dabei eine Schildkröte aus Plüsch hoch, was ich echt witzig fand, weil er damit auf ihren Namen anspielte.
Das sechste Lied war AB LOVE LOVE, ein richtig toller Song. Dieser war auch live sehr lustig, weil Ryuta das Publikum aufforderte den "アブラカタブラテメビグ"- Teil mitzusingen. Das war wirklich lustig, auch wenn ich mich glaube ich jedes Mal verhaspelt habe ;) Wenn mir jemand jetzt noch sagen kann, was die Bedeutung dieser Stelle ist, wäre ich sehr dankbar, ich kann mir darauf nämlich keinen Reim machen :D (Vielleicht sollte ich mal nach Song-Übersetzungen suchen...oder bin ich die Einzige, die da nur höchstens Abra Kadabra rauslesen kann?)
Danach folgten noch JAPANESE SPIRITS pile-up und Ele!!!. Gerade bei Ersterem konnte man aufgrund der Musik wieder toll mithüpfen. Ele!!! fand ich live etwas besser, aber auch das ist nicht gerade mein Lieblingssong. Das Wohohoho war aber toll live mitzusingen. Es war aber auch der letzte Song, dann ging die Band schon von der Bühne. Während des Applauses stuppste mich meine Freundin an und meinte, sie würde gerne wissen, ob es von dem ganz letzten Teil am Schluss von Ele!!! noch eine Vollversion gibt. Denn ganz am Schluss des Songs kommt ein Teil, der sich ganz anders anhört als der restliche Song, fast wie ein anderes Lied. Und genau da kamen die Jungs noch einmal für eine Zugabe auf die Bühne. Und es handelte sich dabei wirklich um ein Lied, das nicht auf CD gewesen war! Und es war die Vollversion des Teils, den sie gemeint hatte. Wir nickten uns zufrieden zu ;) Sehr schade allerdings, ich hoffe den Song gibt es nochmal irgendwo zu hören, denn er war echt toll. Ganz zum Schluss spielten sie dann noch einmal It's Alright! und dann war das Konzert auch schon wieder vorbei. Danach stand übrigens noch "See you again in the near future" auf dem Bildschirm und wir fragten uns, ob das hieß, dass doch noch ein neues Album oder eine Single folgen wird?

Das Konzert war sehr kurz, da sie ja nur 9 Songs spielten, es war etwa eine Stunde. Dafür fand ich den Ticketpreis und die 500 Yen Abgabe ehrlich gesagt ein wenig überteuert, aber ich glaube das lag an der Location... 
Danach kämpften wir uns noch zum Goods-Sale durch und kauften T-Shirts die echt cool aussehen. Außerdem holten wir uns mit den 500 Yen Getränkemünzen noch etwas zu trinken. Wenn schon, denn schon.

Ich war wieder einmal sehr froh, dass ich auf dem Konzert war. Die Stimmung war toll. Es war wahrscheinlich erst einmal mein letztes Konzert in Japan für lange Zeit und wird mir daher noch lange im Gedächtnis bleiben. Hachja, hätte ich doch nur weiter vorne stehen können, dann wäre es noch toller gewesen. Ich wollte Ryuta wenigstens einmal von nah sehen, aber das wollen ja alle :(

Kommentare