Album-Review: The Turtles Japan - Electronic Humanity


Heute gibt es mal wieder ein kleines Album-Review von mir: Electronic Humanity von The Turtles Japan!
The Turtles Japan sind eine temporäre Gruppe von Musikern, die sich für kurze Zeit zusammengeschlossen haben. Es wird wahrscheinlich auch nur dieses eine Album von ihnen geben. Zu ihnen gehören Yamamura Ryuta und Sakai Kazuki von Flumpool, Jinguji Osamu, Simon Isogai und Kameda Seiji. Auch Sugimoto Yuji von Weaver hat an ihrer ersten Single mitgewirkt.


Trackliste:
  1. It's Alright!
  2. 10/10
  3. Jerassic
  4. 風花
  5. 十二単
  6. AB LOVE LOVE
  7. JAPANESE SPIRITS pile-up
  8. ELE!!!
1. It's Alright!
It's Alright! war der erste Song, der auch bereits letztes Jahr als Single erschienen ist. Ich mag ihn wirklich gerne. Die Melodie des Songs gefällt mir sehr gut und ich mag die Aussage und den Liedtext sehr. Das PV gefällt mir dagegen nicht so wirklich, aber der Song an sich ist wirklich toll und kann sich hören lassen.

2. 10/10
Diesem Lied merkt man wie ich finde den starken Flumpool-Einfluss an. Er klingt wirklich sehr nach ihrem Stil (was ja kein Wunder ist, da sowohl Ryuta als auch Kazuki in dieser Gruppe sind und Ryuta alle Songtexte geschrieben hat). Er hat von allen Songs des Albums die fröhlichste Atmosphäre und den wenigstens "elektronischen" Einschlag. Außerdem macht er einfach gute Laune.

3. Jerassic
Auch dieser Song klingt etwas nach Flumpool, allerdings eher nur vom Liedtext her. Er ist sehr beatlastig und eher ein Dance-Track. In jedem Song dieses Albums wird Autotune eingesetzt, allerdings gefällt es mir in diesem Lied irgendwie am wenigsten und ich denke ich werde das Lied noch öfter hören müssen, bis ich mit ihm warm werde. Es klingt sehr düster. Das Gitarrensolo gefällt mir aber sehr gut.

4. 風花
Kazabana 
Meine Güte, ich liebe liebe liebe diesen Song! ♥ Schon nach den ersten Sekunden bekomme ich Gänsehaut. Ryuta klingt hier mal wieder besonders gut und trifft die höhen Töne mit Bravour. Die Musik und der Text sind sehr einlullend und fast hypnotisierend, ich kann es gar nicht beschreiben. Auch dieser Song hat ein ziemlich dunkles Flair, aber es gefällt mir sehr gut und das PV mag ich auch. Kazabana ist auf jeden Fall mein bisheriger Liebling des Albums! Jeder, der sich für dieses Album interessiert, sollte einmal in diesen Song reinhören!

5. 十二単
Juunihitoe
Das Intro dieses düsteren Songs gefällt mir irgendwie überhaupt nicht und auch ansonsten ist dieser Song für mich der Schwächste des Albums. Ich finde der Text bzw. die Art des Gesangs und die Musik passen irgendwie nicht zusammen. Den Refrain mag ich aber ganz gerne. Leider kommt Ryutas Stimme in diesem Song nicht so sehr zur Geltung, es wird eher Wert auf die Musik gelegt.

6. AB LOVE LOVE
Die Art dieses Songs ist einzigartig auf diesem Album und er fällt daher sofort auf. Er klingt ein bisschen frech und passt auch wieder besser zu den ersten Songs. Auch er klingt wieder sehr nach Flumpool und gerade der Refrain gefällt mir wieder sehr. Doch, ein sehr schöner Song.

7. JAPANESE SPIRITS pile-up
Die Melodie und das Intro gefallen mir hier besonders gut. Mit Autotune wurde aber etwas übertrieben. Ansonsten sticht er nicht sonderlich heraus und ist doch ein wenig austauschbar, obwohl sich eigentlich alle Songs auf diesem Album sehr unterscheiden. Immerhin ist auch er ein wenig uplifting und macht gute Laune, jedenfalls bei mir.

8. ELE!!!
Der letzte Song des Albums bildet einen schönen Abschluss und passt von seiner Stimmung her sehr gut ans Ende. Er gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingen des Albums und hat keinen wirklichen Höhepunkt, aber er schließt das Album gut ab und man möchte eigentlich gleich noch einmal bei Track 1 beginnen und auf play drücken.

Fazit: Für alle Fans der beteiligten Musiker oder Fans des Genre "Elektro-Rock/Pop" (gibt es das überhaupt?) eine dicke Kaufempfehlung! Einige Songs konnten mich wie gesagt noch nicht ganz überzeugen, aber ich werde das Album auf jeden Fall noch öfter hören. Mein Liebling ist und bleibt Kazabana und dieser Song ist daher auch mein Anspieltipp! 
Vielleicht werden mir einige Songs ja nach dem Konzert auf das ich nächste Woche gehen werde noch besser gefallen, aber auch so ist es ein ordentliches Album das mich nicht enttäuscht hat. Schade das es wahrscheinlich kein zweites geben wird.

Kommentare