Japanische Sänger und Bands - Teil 8: W wie... Weaver


Heute möchte ich euch einmal wieder ein wenig ausführlicher eine tolle japanische Band vorstellen. Da ich das Gefühl habe, dass sie außerhalb Japans noch relativ unbekannt sind, möchte ich euch heute die Band vorstellen, die ich zwar schon ein paar Monate vorher kannte, ich an sie aber erst durch ein Silvesterkonzert mein Herz verloren habe - Weaver.

Weaver sind eine heute dreiköpfige Band aus Kobe. Die Mitglieder Okuno Shota, Sugimoto Yuji und Kawabe Toru selbst bezeichnen sich als Piano-Rockband.
Sugimoto Yuji ist so etwas wie der Frontman der Gruppe. Er ist für den Gesang und das Klavier verantwortlich, kann aber auch Gitarre spielen. Yuji ist seit seinem 5. Lebensjahr ein begnadeter Pianist (ich habe noch nie in meinem Leben jemanden so Klavier spielen sehen wie ihn). Das hat auch seinen Grund; Yujis Mutter ist Klavierlehrerin, das Talent wurde ihm also quasi in die Wiege gelegt.
Okuno Shota spielt den Bass und Kawabe Toru das Schlagzeug, die Beiden sind außerdem für den Background-Gesang verantwortlich. 


Die Drei kennen sich bereits seit ihrer Schulzeit, in der sie zusammen mit einem weiteren Klassenkameraden auftraten und formten 2007 offiziell ihre Band namens Weaver. In dieser Zeit spielten sie in einigen kleinen Clubs in Kobe, allerdings noch ohne Klavierbegleitung.
2009 veröffentlichten sie ihre erste Single Hakuchomu. Kurz darauf folgten bereits zwei weitere Singles namens Wraith und TokiDoki Sekai, sowie ihr erstes Album Tapestry. Sie traten außerdem während der Konzerttour von Flumpool 2009 als Vorband auf.
Um ihre Karriere und Bekanntheit landesweit besser ausbauen zu können, zogen sie 2010 nach Tokyo. Es folgten einige weitere Singles sowie ein weiteres Album.
Im Jahr 2011 hatten sie ihre erste Konzerttour, die ein großer Erfolgt wurde. 2012 folgte eine weitere große Konzerttour sowie 2013 ein neues Album namens Handmade. Außerdem traten sie 2013 zum ersten Mal außerhalb Japans auf einem Musikfestival in Singapur auf und repräsentierten dort Japan. Sie arbeiteten außerdem mit der Band INSTINCT zusammen.


2014 machten die Drei eine kurze Pause und zogen für ein halbes Jahr nach London, um dort neue Inspiration für ihre Musik zu finden sowie Englisch zu lernen. Drummer Toru hat dazu eine sehr süße kleine Kolumne für MTV geschrieben, die ich nur jedem ans Herz legen kann (gerade für mich war sie sehr interessant zu lesen, geht es mir doch gerade wie ihm, nur das ich von Europa nach Japan gezogen bin und nicht anders herum). 
Im selben Jahr erschien außerdem ihr erstes Best Of-Album namens ID, dem im Herbst eine Konzerttour folgte.


Weaver würde man wohl als typische Pop-Rock Band bezeichnen, mit dem Einsatz des Klaviers in jedem Lied geben sie ihren Songs jedoch eine ganz besondere Note. Ich mag den Klang sehr gerne und kann nur jedem empfehlen, sich einmal ein paar Songs von Weaver anzuhören. Gehörte ihre Musik für mich vorher zu diesen "Ja, klingt ganz gut, aber so ein wirkliches Wow-Gefühl habe ich jetzt nicht"-Songs, haben die Drei mich live auf dem A-Sketch Ready Set Go!!-Konzert am 31. Dezember 2014 in Osaka absolut umgehauen. Nicht einmal nur wegen ihren Songs, sondern auch weil ich sie selbst und vor allem Sänger Yuji absolut sympathisch finde, werde ich sie in Zukunft auf jeden Fall weiterhin verfolgen und kann ihre Musik nur jedem ans Herz legen, denn ihre Songs sind wirklich wunderschön. 

(Noch ein besonderer Geheimtipp von mir ist Yuji's Soloalbum facing you mit unfassbar schönen Songs - ich höre dieses tolle Minialbum seit Tagen rauf und runter und kann es nur jedem ans Herz legen, der gerne wunderschöne Songs mit Klavierbegleitung hört! Das Album war nur für kurze Zeit während einer Konzerttour an den Verkaufsständen zu haben, allerdings findet man die Songs Gott sei Dank mit ein bisschen suchen online - unbedingt anhören!)


Kommentare