暗殺教室 - Ansatsu Kyoushitsu
Heute wollte ich euch mal eine Manga- und Animeserie vorstellen, die in Japan gerade in aller Munde ist: Ansatsu Kyoushitsu, auch bekannt unter dem internationalen Titel Assassination Classroom.
Worum geht es?
Die Welt steht vor einem Rätsel; irgendetwas hat den Mond zerstört, so dass dieser nur noch die Form einer Sichel hat. Bald stellt sich heraus, dass der Übeltäter dies auch mit der Erde vorhat. Ein gelbes, alienähnliches Tentakelmonster mit Smiley-Gesicht bedroht die Erde und kündigt an, dass es den Erdbewohnern eine Frist von einem Jahr gibt um es aufzuhalten. Dabei stellt es eine ungewöhnliche Forderung: es möchte Lehrer werden und zwar von einer der schlechtesten Schulklassen ganz Japans. Bei der Klasse handelt es sich um die Klasse 3E der Kunugigaoka-Mittelschule, eine Klasse voller Loser und schlechten Schülern, die im normalen Schulunterricht nicht mitgekommen sind. Da die Regierung dies als eine Chance sieht um das Monster zu überwachen und es umzubringen, willigt sie ein. Die Schüler bekommen nun also einen neuen Lehrer und gleichzeitig die Aufgabe, die Welt zu retten. Denn sie werden dazu angehalten, ihren Lehrer um die Ecke zu bringen, damit dieser die Erde nicht zerstört. Dafür erhalten sie spezielle Waffen und allerhand Hilfestellungen, auch von ihrem neuen, ungewöhnlichen Klassenlehrer. Die Schüler taufen ihn schließlich auf den Namen "Koro-Sensei" (Koro von korosu = töten) und durchleben den wohl ungewöhnlichsten Unterricht ihres Lebens.
Bisher sind in Japan 12 Sammelbände des Mangas erschienen, es werden aber bestimmt noch einige folgen. Auch ein Anime läuft seit Januar und im März kommt ein Live-Action Film ins Kino.
Die Story klingt erst einmal unglaublich bescheuert und das ist sie auch. Sie ist aber auch etwas ganz neues und ungewöhnliches. Da ich dem Manga überall in den Läden immer wieder über den Weg gelaufen bin, habe ich im Januar angefangen den Anime zu schauen. Und es hat mir total gut gefallen. Koro-Sensei ist sehr lustig und ein unglaublich guter Lehrer, der zwar seine Schüler immer wieder aufzieht aber sich um jeden einzelnen bemüht und ihre Fähigkeiten fördert. So gibt er ihnen viele Lebensweisheiten mit auf den Weg und hilft ihnen sogar immer wieder, sich Wege auszudenken um ihn umzubringen. Außerdem macht er etwas, dass die Schüler der 3E schon seit langer Zeit von keinem Lehrer ihrer Schule erfahren haben - er glaubt an sie. Würde es mehr Lehrer wie Koro-Sensei auf der Welt geben, wäre das Schulsystem um einiges besser.
Ich kann Ansatsu Kyoushitsu jedem empfehlen, der einfach nur etwas lustiges lesen oder schauen will ohne wirklich groß sein Hirn anschalten zu müssen. Es ist unglaublich lustig, Koro-Sensei finde ich einfach nur genial und bin eigentlich auch auf seiner Seite, weil er einfach nur eine unglaublich goldige Art hat ;)
Außerdem hat es Ansatsu Kyoushitsu geschafft, dass ich mal wieder eine Manga-Reihe angefangen habe. Ich bin eigentlich totaler Anime- und Mangamuffel, aber da ich so neugierig auf die Reihe war habe ich mir die ersten beiden Bände gekauft. Bisher gefällt es mir wirklich gut, auch wenn ich ein unglaublich langsames Lesetempo habe was japanische Manga angeht - ich brauche immer Ewigkeiten für einen Band :D Aber so lese ich zurzeit quasi parallel zum Anime immer das Kapitel des Mangas, denn der Anime ist unglaublich nah an der Vorlage, teilweise sogar Zeile um Zeile und Bild um Bild. Ich habe mir jetzt jedenfalls vorgenommen fleißig weiterzulesen, damit ich auf den aktuellen Stand des Manga kommen - bisher bin ich aber immer noch bei Band 2, weil ich erst Ende Januar angefangen habe zu lesen und eben so langsam bin, ich habe also noch 10 Bände vor mir^^
Ich bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht! Der Manga erscheint seit September übrigens auch in Deutschland.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!
(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)