Update 3: Und wieder geht es bergab...

Wieder sind einige Monate ins Land gezogen und erneut muss ich feststellen, dass meine Konsequenz was das Japanisch lernen angeht extrem schwankt. In den letzten Semesterferien war ich unfassbar motiviert und habe jeden Tag gelernt - Anki, Minna no Nihongo, Diverse Bücher gelesen, etc. Das hat auch noch angehalten als im April das neue Semester anfing und ich habe oft auf dem Weg zur Uni oder während Vorlesungen Anki-Karten gebüffelt. Dann hatte ich leider nicht viel Zeit um weiter am Ball zu bleiben, da es während dem Semester einfach zu viel zu tun gibt. 

Nun sind erneut Semesterferien - und meine Motivation ist wieder im Keller. Ich hätte unendlich viel Zeit, die ich ins Lernen investieren könnte - aber tue ich es? Nein. Ich habe zu ein paar alten Hobbies zurückgefunden, was mich auch extrem freut, aber Japanisch ist leider nicht darunter. Minna no Nihongo saugt mir jegliche Motivation aus und ich habe mir wirklich fest vorgenommen es durchzuarbeiten, allerdings ist es so. unfassbar. langweilig. Ich denke, dass ich die Lücken anders füllen werde (habe noch ein paar angefangene Workbooks hier) und dann mit Tobira beginne, welches mich hoffentlich wieder mehr motivieren wird. Etwas Angst habe ich, dass mir wichtige Vokabeln und Grammatik fehlen werden, aber wie gesagt versuche ich das lieber auf andere Art zu lösen anstatt mich noch weiter durch Minna no Nihongo zu quälen. Das einzige, dass ich dort wahrscheinlich noch durchgehen werde, sind die Lesetexte, denn ich liebe Leseverständnis, aber die Grammatikerläuterungen bringen mich jedesmal fast zum Gähnen und nerven mich extrem. Tobira scheint beim ersten Überfliegen relativ gut meinem derzeitigen Level zu entsprechen und sieht sehr gut aus, also denke ich werde ich bald damit starten.
Ein weiterer Punkt ist, dass ich eigentlich vorhatte im Dezember den JLPT N3 zu machen und dafür lernen wollte - leider kann ich am 1. Dezember aber nicht, also fällt auch der JLPT als Lernmotivation für mich flach.

Im Herbst starten ein paar neue Serien auf die ich mich sehr freue - ich hoffe das wird meine Motivation etwas steigern. Außerdem würde ich nächstes Jahr gerne wieder für ein paar Wochen zurück nach Japan für ein Praktikum und dafür sollte ich wirklich wieder mehr lernen. Manchmal steht man sich eben selbst am meisten im Weg...

Kommentare