Update 2: Was macht eigentlich mein Japanisch?

Mein letztes Update ist ja wieder sehr lange her, also erzähle ich mal wieder ein bisschen. Leider hat meine Motivation letztes Jahr nur ein paar Wochen gehalten, dann bin ich eher wieder zum passiven Lernen übergegangen, was auch ein wenig mit der Uni zu tun hatte. Letztes Semester war wegen eines sehr aufwändigen Projektes einfach Land unter, weswegen ich kaum Zeit hatte. Seit diesem Jahr geht es aber wieder stetig bergauf!

Ich habe endlich mal ein paar meiner alten Bücher beendet, auch um wieder reinzukommen, zum Wiederholen und weil ich sie einfach mal komplett durcharbeiten wollte. Im Moment bin ich noch bei meinem Minna no Nihongo Chukyu Buch, das ich etwa zur Hälfte beendet habe. Wenn ich damit durch bin, möchte ich mit ein paar Workbooks noch Wissenslücken füllen und dann mit Tobira starten.

Außerdem habe ich angefangen wirklich täglich Vokabeln zu lernen - und ich sehe endlich Fortschritte! Anki konnte ich früher irgendwie nicht leiden, aber seit ich wirklich täglich meine Karten durchgehe merke ich extrem, wie sich mein Wortschatz verbessert! Zurzeit nutze ich drei Decks - zwei selbstgemachte und eines, das ich mir heruntergeladen habe. In das eine meiner Decks kommen interessante Vokabeln, die ich irgendwo aufschnappe und hilfreich finde. Das zweite beinhaltet für mich wichtige Vokabeln aus Minna no Nihongo. Das dritte und einzige, das ich nicht selbstgemacht habe, ist ein N3-Vokabeldeck. 
Ich merke wirklich wie ich, wenn ich eine Serie schaue oder ein Videospiel spiele, bei Wörtern die ich aus Anki kenne regelrecht BING in meinem Kopf höre und sie wirklich wiedererkenne und auch verstehe. Das hat meine Motivation extrem erhöht und zeigt mir, das es doch wirklich etwas bringt!

Außerdem versuche ich täglich zu lesen. Leseverständnis mache ich in allen Büchern sowieso immer am liebsten. Zurzeit lese ich einen Deutsch-Japanischen Lernkrimi, was wirklich sehr viel Spaß macht. Außerdem spiele ich viele textlastige Videospiele (wie etwa Professor Layton) und meine Lesegeschwindigkeit hat sich extrem verbessert. Layton zwingt außerdem dazu, den Text wirklich zu verstehen, da man die Rätsel sonst nicht lösen kann - da ist jedes Wort wichtig, was ich schon schmerzlich feststellen musste ;) Dafür machen die Kanji- und Hiragana-Rätsel extrem Spaß und ich freue mich wie ein kleines Kind, wann immer ich es schaffe diese zu lösen.

Wenn ich mit Tobira durch bin (auf das ich mich ehrlich gesagt sehr freue, denn es schaut als Lehrbuch wirklich viel interessanter aus als Minna no Nihongo und ich habe sehr positive Meinungen dazu gehört), was wahrscheinlich eine Weile dauern wird, möchte ich mit JLPT Büchern wie Nihongo Sou Matome oder Kanzen Master weiterlernen. Ich habe nämlich beschlossen, mal wieder einen JLPT anzugehen - nur für mich, das ich mal wieder meinen Fortschritt überprüfen kann.

Leider fängt auch bald die Uni wieder an, das heißt ich werde wieder weniger Zeit haben, aber ich möchte wirklich am Ball bleiben denn zurzeit ist meine Motivation so hoch wie seit Jahren nicht mehr, ich habe sehr viel Spaß am lernen und sehe auch endlich mal wieder Fortschritte~

Kommentare

  1. Hallo :) Ich muss zugeben, ich habe gerade deinen Blog durchsucht, um Infos über das Working Holiday Visum zu bekommen. (endlich gibt es 1 Jahr Working Holiday für Österreicher! :D) Und da hab ich diesen Post entdeckt.
    Mir gehts ähnlich, was Fortschritt angeht. Ich hab jetzt auch wieder Anki entdeckt und ja es ist nicht benutzerfreundlich, aber da muss man irgendwie durch... haha Versuche jetzt das Vokabular aus den Detektiv Conan Filler Folgen zu fischen und in ein Anki Deck zu hauen. (bei den Story Folgen geht das nicht, da werde ich ungeduldig XD) Mit dem Lesen bin ich ehrlich gesagt nicht so konsequent... aber zumindest 牧場物語 spiele ich nur noch auf Japanisch. :)
    頑張って!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr cool das es jetzt auch das WH Visum für Österreich gibt :D Wenn du noch mehr Infos suchst kannst du meinen privaten Blog von damals besuchen, den ich nur für mein Working Holiday aufgesetzt hatte (wird nicht mehr geupdatet): carosjapan.wordpress.com
      (Übrigens sorry für die späte Antwort, ich habe keine Benachrichtigung über deinen Kommentar bekommen...)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)