"5-1=0" 🌈 Danke fĂŒr alles, Arashi.


ăŸăšăŻć€§ăăȘæ„ŸèŹăźèš€è‘‰ă‚’
Ist es nicht traurig, dass mein erster Eintrag nach so langer Zeit einen ziemlich traurigen Grund hat? Die meisten werden es ohnehin schon wissen, da es bereits letzten Monat verkĂŒndet wurde, aber Arashi werden Ende 2020 vorerst aufhören. Nachdem ich nun ein paar Tage darĂŒber nachdenken konnte, möchte ich mit diesem Post Danke sagen an meine absolute Lieblingsband, wie es sie kein zweites Mal geben wird. Es ist lediglich der Versuch meine Dankbarkeit fĂŒr 8 Jahre als Fan in Worten auszudrĂŒcken, aber wirklich verstehen können es wohl nur andere Arashi-Fans.

ć…±ă«æˆŠă„æŠœăă“ăšă‚’èȘ“う
Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz in Worte fassen, wie ich mich nach den traurigen Neuigkeiten gefĂŒhlt habe. Ich bin Arashi-Fan seit 2011 und auch wenn ich die Jungs in den letzten drei Jahren nicht mehr regelmĂ€ĂŸig verfolgt habe, so waren sie doch immer irgendwie da. Ihre neuere Musik hat mir nicht mehr so sehr gefallen, aber regelmĂ€ĂŸig laufen bei mir immer noch die alten Arashi-Songs. Ich verdanke ihnen sehr viel und ihre Musik war immer so etwas wie ein Nachhause kommen - egal wie es mir ging, ein Arashi-Konzert in den DVD-Player und schon ging es mir wieder besser. Egal was sich in meinem Leben Ă€nderte, Arashi war immer da. Ein bestĂ€ndiger Faktor. Ein Motivator im Japanisch lernen, wĂ€hrend meines Auslandsjahres, der Ausbildung, der Schulzeit. Ich war sogar fĂŒr ein Jahr im Fanclub. Leider habe ich es nie auf eines ihrer Konzerte geschafft.
ć”ăŁăŠă‚‚ă‚“ăŒă‚„ăŁăšćˆ†ă‹ă‚Š
Als ich Ende Januar nichtsahnend durch meinen Feed scrollte, fielen meine Augen auf eine Nachricht: "Arashi just announced they will stop activities in 2020." In diesem Moment lief es mir kalt den RĂŒcken hinunter und ich glaubte an einen Fake. Meine erste Reaktion war ein "Scheiße nein, bitte nicht." Nach ein wenig panischem googeln dann der Schock - die Nachrichten ĂŒberschlugen sich mit der Nachricht, das Arashi Ende 2020 auseinander gehen wird. Nachdem ich auch auf Twitter das Video gesehen hatte, war es vorbei mit mir - ich begann zu heulen als gĂ€be es kein Morgen. Es war eigenartig - Arashi war fĂŒr mich immer etwas unendliches, mit dem ich viele Erinnerungen verband. Etwas, von dem ich wusste das es irgendwann ein Ende finden wĂŒrde, aber das einfach immer da war. Und sie wollten nach 20 Jahren wirklich einfach so aufhören?

äżșă‚‰ăŒăšă©ăŸă‚‹æ‰€ă˜ă‚ƒăȘいから
Heute kann ich sagen verstehe ich ihre Entscheidung. Nachdem ich ein paar Tage lang keines ihrer Lieder hören konnte, weil Songs wie Sketch, Pikanchi Double oder 5x10 mich einfach nur wieder heulen ließen, bin ich extrem stolz wie die FĂŒnf das Ganze angegangen sind. Sieht man das Video ihrer Pressekonferenz, wird deutlich was ich meine. Verglichen mit vergangenen Eskapaden und Pressekonferenzen von Johnny's Entertainment wirkten die Bilder als hĂ€tten sie einfach einen neuen Werbespot gezeigt. Keine Trauermienen, keine schwarzen AnzĂŒge als wĂ€ren sie auf ihrer eigenen Beerdigung, keine Schlammschlachten oder Skandale, die die Reporter versuchten daraus zu machen - sie haben ihre Entscheidung als Gruppe getroffen. Und sie wollten es den Fans als erstes sagen, vor der Presse und allen anderen. Ohno wollte bereits mehrfach aufhören und nach vielen internen GesprĂ€chen haben sie dieses Jahr endlich beschlossen, wenn einer geht, gehen alle. Das macht mich als Fan wahnsinnig stolz. Ich kann mir nicht vorstellen, wie mĂŒde und unter Druck die Jungs manchmal gestanden haben mussten. Und nach 20 tollen Jahren zu sagen - das war es, es reicht auch mal, wir haben zusammen angefangen und werden zusammen aufhören, das kann nicht jede Musikgruppe oder Band von sich behaupten. Und ich freue mich, dass Jun, Nino, Aiba, Sho und Riida nun endlich einmal das machen können, was sie wollen. Ihnen stehen alle TĂŒren offen und ich bin mir sehr sicher, dass wir zumindest von 4 der 5 auch in Zukunft noch einiges hören werden. Und Ohno kann sich jetzt ein riesiges Fischerboot kaufen und damit die nĂ€chsten Jahre auf den Weltmeeren herumschippern, weg von allen nervigen Fans und Paparazzi.

ă©ă†ă‚‚ă‚ă‚ŠăŒăšă†。
Den Auftritt bei der Eröffnung der Olympischen Spiele haben sie sich nun meiner Meinung nach doch wirklich mehr als verdient. Es wĂ€re das Ende einer Ära und tollen Zeit fĂŒr Arashi. Andere mögen mir widersprechen, aber ich denke nicht das es jemals eine vergleichbare Band/Gruppe in Japan geben wird. Arashi kennt einfach jeder, sie sind etwas ganz besonderes. Ich könnte noch so viel mehr schreiben, aber belassen wir es einmal hierbei.
Ich hoffe auf ein weiteres tolles Arashi-Jahr und kann nur weiterhin sagen, was ich immer schon gesagt habe: Einmal Arashi-Fan, immer Arashi-Fan. Und ich werde immer dankbar dafĂŒr sein, das sie mir mit ihren witzigen Shows, ihrer Musik und ihrer Freundschaft ein LĂ€cheln aufs Gesicht zaubern konnten, als es niemand sonst konnte.

ă•ăæŹĄă‚’æă“ă†・・・

Kommentare