Update 1: Wie läuft es zur Zeit mit dem Japanisch lernen?

Wie in meinem letzten Beitrag schon erwähnt, bin ich nach einiger Zeit Abstinenz wieder ins Japanisch eingestiegen. Heute wollte ich ein kleines Update geben, wie es so zur Zeit bei mir läuft, mit was ich lerne, ob sich wieder etwas geändert hat und was es sonst noch so gibt.

Seit Beginn dieses Jahres lerne ich wieder etwas mehr Japanisch. Allerdings leider noch nicht so wie ich es mir vorgenommen hatte... Allerdings bin ich auf dem Weg des "Wenigstens jeden Tag ein wenig tun"- Konzeptes gelandet. Ich arbeite immer noch meine alten Bücher durch bevor ich mir neues Material kaufe und das wird noch eine Weile dauern. Mein N4 Vokabel-Buch habe ich endlich abgeschlossen und daher mit dem N3 Vokabel-Buch angefangen. Ansonsten wechsle ich immer wieder zwischen Grammatik, Kanji, Leseverständnis und Lesen ab. Sehr gerne arbeite ich immer noch mit den Kanji/Tango/Bunpou/Dokkai ga yowai anata e-Büchern von Bonjinsha, die ich nur wärmstens empfehlen kann. 

Außerdem schaue ich wieder ziemlich viele Serien in letzter Zeit. Was ich gerade so schaue könnt ihr auf meinem mydramalist-Account nachlesen. Zurzeit freue ich mich besonders jeden Freitag auf Miss Sherlock (ich hoffe, ich komme einmal dazu ein Review zu schreiben wenn es beendet ist!) und den Anime Layton Mystery Tanteisha: Kat no Nazotoki File (den ich als alter Professor Layton-Fan super finde und der auch sehr einfach zu verstehen ist. Ich schaue ihn jeden Sonntagmorgen.). Black Pean schaue ich eigentlich nur wegen Nino und finde es eher durchwachsen. Außerdem ist die medizinische Terminologie viel zu schwer für mich, weswegen ich sowieso meistens auf Subs warte.

Außerdem nutze ich mittlerweile langweilige Vorlesungen in der Uni ebenfalls zum lernen. Ich habe auf meinem Handy drei Apps, die ich in letzter Zeit meistens täglich benutze: HelloTalk, Duolingo und Anki. 
HelloTalk habe ich letztes Jahr eigentlich sehr aktiv genutzt und mich auch mit ein paar Leuten sehr regelmäßig unterhalten, was aber dann wieder eingeschlafen ist. Zurzeit versuche ich eher ein paar kleine Momente auf Japanisch zu posten, wenn es etwas zu erzählen gibt. Ich finde die App sehr klasse und sie bringt mir wirklich etwas!
Duolingo ist von der Schwierigkeit her eigentlich schon viel zu einfach für mich, aber für Wiederholungen ist es zwischendurch ganz gut. 
Anki habe ich erst letzte Woche angefangen und blicke noch nicht hundertprozentig durch. Immerhin habe ich mir einen Stapel Karten für N1-N5 heruntergeladen und versuche jeden Tag etwa 20-30 Minuten die Karten zu lernen und zu wiederholen. Irgendwann möchte ich auch mal meine eigenen Karten erstellen mit den Vokabeln, die ich mir immer aus Serien herausschreibe.

Außerdem spiele ich in letzter Zeit wieder sehr gerne Videospiele (eigentlich zu viele...) und habe daher meine japanischen DS-Spiele wieder hervorgekramt. Zurzeit spiele ich ab und zu mal wieder Layton Kyouju to saigo no jikan ryokou und Treasure Report. Ich bin immer sehr stolz auf mich wenn ich die Vokabel- oder Kanji-Rätsel lösen kann ;) Videospiele sind übrigens ganz toll zum passiven lernen und machen viel Spaß, ich kann es wirklich nur empfehlen!

Da ich nun wieder für die anstehenden Semesterklausuren lernen muss wird es wohl in nächster Zeit wieder weniger werden, aber ich versuche wirklich am Ball zu bleiben und jeden Tag etwas zu machen. Mal schauen wie es so weitergeht! Vielleicht sollte ich mir mal wieder einen JLPT als Ziel vornehmen und darauf hin lernen, das könnte meine Motivation etwas anfeuern...

Kommentare