Anime-Review: Digimon Adventure tri. ~ Saikai

デジモンアドベンチャー tri. 「再会」
[Digimon Adventure tri. "Wiedersehen"]


6 Jahre sind seit den ereignisreichen Sommerferien vergangen und Taichi und die anderen Digiritter werden langsam aber sicher erwachsen. Taichi, heute bereits 17 und Oberschüler, hat mit seinem täglichen Fußballtraining und anderen typischen Problemen des Erwachsenswerdens eigentlich bereits genug zu kämpfen. Als jedoch plötzlich immer wieder böse Digimon über Teilen Tokyos gesichtet werden und diese immer größere Schäden anrichten wird ihm klar, dass seine Aufgabe als Digiritter immer noch nicht beendet ist. Während er und die anderen Digiritter versuchen, schlimmere Schäden in Tokyo zu verhindern und mit ihren Partnerdigimon gegen ein feindliches Digimon kämpfen, machen sie Bekanntschaft mit einer geheimnisvollen Organisation, die mehr über sie und ihre Digimon zu wissen scheint. Was ist ihr Ziel? Und warum tauchen immer wieder wie aus dem Nichts Digimon in der Menschenwelt auf? Der Kampf gegen diese neuen Bedrohungen hat gerade erst begonnen!


Im August 2014, genau 15 Jahre seit der ersten Digimon-Staffel, gab Toei bei einem Event in Odaiba ein Revival der alten, der allerersten Digiritter, bekannt. Eine neue Staffel sollte im Frühjahr 2015 im japanischen Fernsehen starten.
Toei hatte jedoch die Fans unterschätzt. Wahre Begeisterungsstürme machten im Internet die Runde und das Interesse an Digimon schien von Toei deutlich unterschätzt worden zu sein. Lange, lange hörte man nichts mehr von ihnen, bis bekannt gegeben wurde, dass die neue Staffel nicht im Fernsehen sondern im Kino anlaufen sollte. Und nun, im November 2015, war es endlich soweit und der erste Teil, die ersten vier Folgen von Digimon Adventure tri. fanden unter dem Titel "Saikai" ("Wiedersehen") endlich ihren Weg in japanische Kinosäle. Und nicht nur dorthin - bereits dieses Wochenende können die ersten neuen Folgen auch von internationalen Fans verfolgt werden, in Deutschland unter anderem auf Animax.


Ich selbst habe seit über einem Jahr auf die neue Staffel von Digimon hingefiebert, da ich diese als Kind absolut geliebt habe. Endlich war es heute soweit und ich habe mir Saikai angesehen (und eigentlich wieder mit den Augen eines Kindes ;)). Soviel kann ich verraten; ich wurde nicht enttäuscht!


Diese Staffel wurde von einem anderen Animationsstudio entwickelt, sie hat daher ein ganz anderes Design und Aussehen als die ersten Digimon-Staffeln erhalten. Im Vorfeld wurde darüber heiß diskutiert, da der Look zunächst wirklich ungewohnt war, aber bereits nach den ersten Sekunden während des Schauens ist das so gut wie vergessen. Die Farben sind klar und kräftig, die Hintergründe weniger verspielt als in den ersten beiden Staffeln. Einzig einige Standbilder von Menschen fallen ab und an auf, da diese nicht immer alle animiert wurden, dies fällt aber kaum ins Gewicht. 
Das neue Opening ist wunderschön geworden und das Aussehen der Charaktere und Digimon hat zwar einige kleine Änderungen erfahren, diese gefallen mir bisher jedoch sehr gut. 
Bei den Synchronsprechern muss ich jedoch Abstriche machen. Ich muss gestehen, dass ich die deutschen Folgen bei Digimon wesentlich lieber mag, da ich diese natürlich aus meiner Kindheit kenne. Einige der japanischen Seiyuus konnten mich nicht wirklich überzeugen. Vor allem einige Digimon wurden für mich relativ fehlbesetzt (Gatomon z.B. klingt wie eine Frau mittleren Alters) und es war manchmal schwer ihre Stimmen auseinander zu halten wenn man nicht gesehen hat, wer gerade spricht. 

Die Musik hat mir sehr gefallen. Es werden zu 99% alte Soundtracks verwendet die neu abgemischt wurden. Dies gilt auch für die Opening- und Endingsongs, die deutschen Zuschauern natürlich ebenfalls bekannt vorkommen dürften.   


Nun zu den wohl wichtigsten Faktoren - der Story und den Charakteren.
Die Hauptperson ist ganz klar Yagami Taichi (was für mich als alter Taichi-Fan natürlich großartig ist). Taichi ist nun 17 und hat eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, aber Tai ist wirklich erwachsen geworden und handelt viel überlegter als in seinen jungen Jahren. Zu Matt hat er immer noch ein gespaltenes Verhältnis, was wieder für einige interessante und oft auch lustige Momente geführt hat.
Die anderen Digiritter treten zunächst etwas in den Hintergrund. Vor allem Joe-Fans dürften enttäuscht sein, denn dieser hat nur einige wenige Auftritte in Saikai
Alle Digiritter haben sich jedoch natürlich verändert und über die Jahre weiter entwickelt, was jedoch nicht so sehr auffällt wie bei Tai, dieser hat wirklich die größte Entwicklung hingelegt und ist teils sehr nachdenklich. Dies ist an einigen Stellen sehr auffällig und ich habe den Verdacht, dass hinter Tais Veränderung vielleicht noch eine kleine Hintergrundgeschichte auf uns wartet.
Alles in allem hat man für mich bei den Charakteren alles richtig gemacht und ich bin zuversichtlich, dass auch die anderen Digiritter neben Tai in den nächsten Folgen noch mehr in Erscheinung treten werden.


Über die Story war im Vorfeld wenig bekannt, daher war ich sehr gespannt um was genau sich die Geschichte drehen wird. Da die ersten vier Folgen wie ein Kapitel angelegt sind, hängen diese auch zusammen und die nächste Folge schließt immer nahtlos an die letzte an. Daher ist das erste Teil-Ende erst am Ende von Folge 4 zu finden. 
Die erste Folge nimmt sich zunächst Zeit, die Charaktere einzuführen und aus ihrem Leben zu erzählen. Erste Kämpfe und Sichtungen von Digimon gehen dann in die zweite Folge über. Die dritte Folge führt dies fort und in der vierten Folge gibt es dann einen weiteren großen Kampf. Das Ende fand ich jedoch sehr überhastet und eine bestimmte Digitation, die eigentlich am Schluss der Folge ein wichtiges Element darstellen sollte, wirkte zu schnell abgehandelt. Auch hat sich dort meiner Meinung nach ein Logikfehler eingeschlichen, dazu müsste ich aber wohl die zweite Staffel erst noch einmal sehen, um dies zu überprüfen. Es sind aber natürlich auch noch einige Fragen offen.

Fazit: Alles in allem bin ich wirklich zufrieden mit Saikai! Ich hatte sehr hohe Erwartungen, unter anderem auch weil die Wartezeit so lang war, aber ich wurde wirklich nicht enttäuscht. Die Folgen haben mich in alten Erinnerungen schwelgen lassen und ich hatte doch ab und an ein paar Tränchen in den Augen. Vor allem Taichi fand ich hier einfach wieder großartig und ich bin wirklich gespannt, wie es weitergehen wird. Einige Stellen der Story waren noch nicht ganz rund für mich, jedoch glaube ich, dass dies die nächsten Folgen über besser wird. Nun heißt es jedoch erst einmal wieder warten - die nächsten Folgen werden erst am 2. April 2016 erscheinen...

Kommentare