Dorama-Review: Henshin

変身

Naruse Junichi, gerade Anfang 20, arbeitet in einer Fabrik und möchte bald seine Freundin Megumi heiraten. Alles läuft gut - bis zu dem Tag, an dem Junichi den Verlobungsring, den er an diesem Abend noch seiner Freundin geben möchte, beim Juwelier abholen will und er in einen Überfall gerät.
Junichi wird tödlich am Kopf verletzt - doch unglaublicherweise wacht er einige Tage später in einem Krankenhausbett auf und kann sich an nichts erinnern. Es heißt, die Ärzte konnten sein Leben durch eine Operation retten und er muss nun alles neu lernen. Erst nach einiger Zeit darf seine Freundin ihn besuchen und ist überglücklich zu sehen, dass es Junichi gut zu gehen scheint.
Als sie beginnen wieder zusammen zu wohnen, bemerkt sie jedoch, dass etwas nicht mit Junichi stimmt. Er hat starke Stimmungsschwankungen bis hin zu Aggressionen und scheint sich zu verändern, ja ein völlig anderer Mensch zu werden. Was passiert mit Junichi und haben die Ärzte im Krankenhaus etwas damit zu tun? Jun und Megu versuchen Nachforschungen anzustellen und herauszufinden, was während der Operation wirklich passierte. Doch ihnen rennt die Zeit davon, denn Junichi verhält sich von Tag zu Tag merkwürdiger und bald schon ist nichts mehr von dem einst so netten Jungen übrig...


Nach einiger Zeit habe ich Kamiki Ryunosuke endlich einmal wieder in einem neuen Dorama gesehen und möchte hier unbedingt mal wieder eines vorstellen. 
Kamiki war der erste japanische Schauspieler von dem ich ein Fan wurde und ich verfolge seine Arbeit schon seit über 5 Jahren. Wer meinen Blog schon länger kennt weiß, dass ich ein großer Fan von ihm bin und bisher hat er mich noch kein einziges Mal enttäuscht! Er ist wirklich ein großartiger Schauspieler und kann so gut wie jede Rolle spielen, egal ob gut oder böse. Hier hat er die einmalige Chance beides in einer Rolle zu tun - und das wieder einmal mit Bravour. Es ist wirklich herzzerreißend, wie Junichi immer mehr die Kontrolle über sich verliert und schreckliche Dinge tut, obwohl er zuvor ein unglaublich netter, herzensguter Mensch war. Kamiki kann sich vor neuen Film- und Doramaangeboten kaum retten und in diesem Dorama hat er einmal mehr gezeigt, warum.
Junichi's Freundin Megumi wird von Nikaido Fumi gespielt. Ich kannte sie bisher nur als Model, aber in dieser Rolle habe ich sie wirklich gemocht. Ich habe oft Probleme mit weiblichen Charakteren in Filmen oder Serien, weil sie mir oft unglaublich auf den Geist gehen und mich nerven, aber Megumi habe ich wirklich ins Herz geschlossen. Auch sie ist ein herzensguter Mensch und es war wirklich traurig zu sehen, wie ihr Junichi immer mehr entgleitet und sie ihn verliert. Einige Szenen waren wirklich hart und ich musste doch gerade in den letzten Folgen ein wenig schlucken.

Da ich das Dorama immer gleich geschaut habe wenn eine neue Folge gesendet wurde, habe ich es ohne Subs geschaut. Das klappt zwar immer besser, da mein Japanisch (langsam aber sicher ;)) immer noch grottig ist aber Fortschritte macht. Allerdings reicht es noch lange nicht für wirklich komplexe Zusammenhänge und in diesem Dorama hatte ich außerdem das Probleme, dass viele Fachbegriffe und Vokabeln verwendet wurden, die ich nicht kannte. Daher hatte ich manchmal ein paar Verständnisprobleme was die Story anging und sollte es wirklich nochmal mit Subs schauen. Ich empfehle daher jedem die Serie auf jeden Fall mit Untertiteln und wenn möglich die einzelnen Folgen in geringem Abstand zueinander zu schauen, da der Plot ziemlich komplex ist und man sonst schnell nicht mehr folgen kann.

Fazit: Ich habe schon viele Dorama gesehen, die mich weitaus mehr gefesselt und mir besser gefallen haben. Trotzdem bin ich froh dass ich Henshin zu Ende geschaut habe, schon alleine wegen der tollen Story-Idee und der tollen Leistung und Chemie von Kamiki und Nikaido. 
Die Idee stammt wieder einmal von Higashino Keigo und dieser Name steht für Qualität und sehr gut durchdachte Plots. Mir hat die Story sehr gut gefallen, auch wenn ich sagen muss das 5 (lange) Folgen auf jeden Fall ausgereicht haben. Die mittleren Folgen haben sich nämlich ein wenig gezogen und ich mochte die anderen Charaktere nicht sonderlich, dennoch wollte ich unbedingt wissen wie es ausgeht und ob es ein Happy End für Junichi und Megumi gibt.
Wer gerne Serien mit Thriller und Suspense-Einschlag schaut, dem kann ich das Dorama auf jeden Fall empfehlen.

Kommentare