Und sie hatte das Visum.

Ratet mal wer jetzt ganz offiziell und legal für ein Jahr in Japan bleiben, wohnen und dort auch arbeiten darf? Naaa~? Genau - iiiich, iiiich, iiiich!!!

Es ist vollbracht und die meiner Meinung nach größte Hürde ist genommen: ich habe endlich mein Working Holiday Visum im Pass kleben. Für mich war es noch einmal ein ganz schönes Bibbern, da es doch zwei Wochen gedauert hat bis ich meinen Pass wiederbekommen habe. Auf eine Email meinerseits wurde leider nicht reagiert sodass ich am Dienstag in der Mittagspause auf einer Bank saß und mein Handy gezückt habe, um endlich einmal jemanden im Konsulat zu erwischen. Das Gespräch dauerte nicht einmal eine Minute und danach war ich mit Freudentränen in den Augen endlich um die Erkenntnis reicher, dass mein Visum genehmigt, fertig und abholbereit ist. Das hat heute netterweise meine Mama für mich übernommen, da ich arbeiten musste. Und jetzt habe ich es endlich schwarz auf weiß das es in drei Monaten los gehen kann ins bisher größte Abenteuer meines Lebens :)

Unfassbarerweise war das Visum übrigens laut Austellungsdatum bereits einen Tag nach Beantragung fertig... ich habe also mal wieder ganz umsonst tagelang gebibbert und hätte ich nicht nachgefragt wäre der Pass bis zum St. Nimmerleinstag beim Konsulat liegen geblieben ;) Übrigens habe ich jetzt theoretisch ein Jahr Zeit um einzureisen - ab Einreise gilt dann das eine Jahr Aufenthaltserlaubnis. Und das Visum finde ich sehr hübsch so mit Kirschblüten darauf, passt ja gerade sehr schön zur Jahreszeit~

Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch :)
    Das ist klasse, dann wünsche ich dir ganz viel Spaß in Japan :D
    Das wird bestimmt eine super Erfahrung!

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Ich freu mich rießig für dich und hoffe, dass du uns in Japan nicht vergisst und an deiner Reise teilhaben lässt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön~
      Ja, ich werde es versuchen, hab ja immer noch vor dafür mal einen Extrablog zu erstellen :D

      Löschen
  3. Herzlichen Glückwunsch auch von mir!!
    Manchmal schaffen es diese dämlichen Ämter aber auch nicht die einfachsten Sachen zu erledigen wie z.B. einfach mal bescheid zu geben das dein Visum fertig ist. xD Manch ein Anderer musste deswegen bestimmt auch schon ganz schön bangen.
    Nun ist es aber geschafft und du kannst dich auf dein Japan Jahr schon sehr freuen. Steht denn schon ein genauer Termin fest?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja aber ehrlich, vor allem weil sie noch gesagt haben sie melden sich bei mir, da war ich schon etwas sauer >_<°

      Der Flug geht am 12. Juli :)

      Löschen
  4. Glückwunsch! ^^
    bin schon gespannt, was du so erzählen wirst ~
    Hab dir mal auf MDL geschrieben, hier auf Blogger vergesse ich dauernd drauf. ^^'

    AntwortenLöschen
  5. Glückwunsch!
    Und dann auch noch umsonst gebibbert, typisch Ämter.
    Aber schön das es klappt. :) (ich bin ein klein wenig neidisch, weil ich dieses Jahr nicht wie geplant nach Japan kommt :'D)

    Aber dafür freue ich mich dann über schöne Reiseberichte.
    Ich weiß so ein Jahr kann auch echt hart werden in Japan, aber du selbst klingst ja sehr zuversichtlich und finanziell scheinst du auch gut abgesichert zu sein. Also toi toi toi 8D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön~

      Ja, ich weiß schon das es nicht alles einfach werden wird und ich bestimmt öfter mal vor einigen Problemen stehen werde, aber ich versuche das ganze einfach locker und positiv anzugehen und das beste aus meinem Jahr zu machen ^_^

      Löschen
    2. So ist es richtig. Solange man immer auf das schlimmste vorbereitet ist und man optimistisch ist kann das Jahr nur gut werden, auch mit höhen und tiefen. :)

      Löschen
  6. Herzlichen Glückwunsch!
    Ich ziehe meinen Hut vor dir, dass du ein Jahr auf dich allein gestellt in einem (fast^^) fremden Land leben wirst.
    Ich freue mich auf VIELE Reiseberichte und Eindrücke über das Japan, welches ich noch nicht kennen gelernt habe (bis jetzt nur Touristin).
    Desweiteren drücke ich dir stets die Daumen und wünsche dir viel Durchhaltevermögen! ^-^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen vielen Dank ^_^
      Ich versuch einfach mal alles auf mich zukommen zu lassen, hoffe das alles klappt und versuche aus meinem Abenteuer in Japan so viel wie möglich herauszuholen, vor allem für mich persönlich :) Ich weiß das es nicht immer einfach werden und es auch dumme Tage geben wird, aber das gehört zu so etwas dazu~

      Löschen
  7. Ich habe deine Japanreise in 2013 mit Spannung verfolgt und freue mich schon auf deine Meldungen aus dem Work & Travel Jahr! Hättest du bis dahin nicht Lust, live vom japanischen Filmfestival Nippon Connection in Frankfurt am Main zu berichten? Deine Film- und Dorama-Rezensionen haben mir schon die kuriosesten Entdeckungen eingebracht - NOBUTA POWER!!^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und vielen Dank für das Lob, freut mich total das dir mein Geschreibsel gefällt ;)
      Zufälligerweise bin ich auch dieses Jahr wieder auf der Nippon Connection und schaue mir mit einer Freundin The Snow White Murder Case an, wollte also wahrscheinlich sowieso ein bisschen darüber berichten wenn ich Zeit finde :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)