Träume & Zukunftspläne: Ein bisschen persönliches blabla^^

All of our dreams can come true if we just have the courage to pursue them. - Walt Disney
Ja, da bin ich wieder... wieder aus dem Grab gekrochen... sozusagen xD

Wie einige vielleicht festgestellt haben tut sich hier in letzter Zeit sehr wenig bis gar nichts. Das hat verschiedene Gründe und auch wenn ich das sonst nicht mache, ist es doch einmal an der Zeit, ein bisschen zu erzählen wie ich finde^^

Ich habe nämlich einen sehr triftigen Grund (oder mehrere Gründe), warum ich zur Zeit so gar nicht zum bloggen kommen mag. Ich habe mich nämlich endlich entschieden: Ich werde ein Work & Travel - Jahr machen. Und zwar - oh man staune - in Japan. Wie ihr euch daher denken könnt stecke ich gerade mitten in den Vorbereitungen und die nehmen wirklich sehr viel Zeit in Anspruch. Wer selbst schon einmal so etwas vorbereitet hat weiß ja, an was man alles denken muss, was alles geklärt werden muss und was alles getan werden muss. Mein Tagesablauf sieht daher zur Zeit so aus, dass ich um fünf nach Hause komme, mich kurz ausruhe und etwas esse und mich dann vor den PC setze um nach günstigen Versicherungen und Flügen, Tipps zum Working Holiday in Japan und vielem mehr zu suchen. Den Rest des Abends verbringe ich dann mit ein bisschen Serien schauen und lerne dabei Japanisch und dann ist mein Tag auch schon wieder vorbei und alles geht von vorne los. Ich habe gerade nämlich etwas das Gefühl, mir rennt die Zeit davon. Und um es bis zu meinem angepeilten Termin zu schaffen, muss noch viel getan werden. 
Gerade bin ich erst einmal dabei, alle Unterlagen für das Visum zu beschaffen und mit dem japanischen Konsulat hatte ich auch schon Kontakt. Nächste Woche werde ich einmal im Reisebüro nach weiteren Möglichkeiten zum Flugticket fragen, denn hier bin ich mir noch absolut unsicher. Eine recht vielversprechende Auslandskrankenversicherung habe ich immerhin schon im Auge. 

Wie man also sieht bin ich zur Zeit ziemlich im Stress. Ich habe immer noch panische Angst das irgendetwas mit meinem Visum schief geht oder etwas anderes nicht so klappt wie es soll, aber ich versuche jetzt einfach einmal optimistisch zu sein. Auf der einen Seite habe ich total Panik und bin aufgeregt wenn ich nur daran denke, auf der anderen Seite plane ich schon fleißig mein Jahr und die Vorfreude sickert doch ab und zu mal durch. Zur Zeit überwiegt aber natürlich leider eher noch das negative ;) Dennoch bin ich einfach froh, mich jetzt definitiv festgelegt und entschieden zu haben. Immerhin trage ich diese Idee schon seit mehr als zwei Jahren in meinem Kopf herum (was übrigens meinen Blog-Titel erklärt) und nach vielen Zweifeln und Auf's und Ab's ziehe ich es jetzt endlich durch. Und das fühlt sich wirklich gut an! Liebend gerne würde ich die Vorbereitungen dazu auch irgendwie dokumentieren und einen Blog darüber führen - aber ich komme ja nicht einmal dazu diesen hier weiter zu führen xD Einen Blog über das Jahr möchte ich aber für Familie und Freunde auf jeden Fall schreiben, dazu werde ich wohl aber erst kommen wenn ich das Gröbste bereits erledigt und hinter mir habe.

Abgesehen davon möchte ich vorher noch einmal mit meiner besten Freundin in den Urlaub fahren, dass haben wir aber mittlerweile alles wenigstens gebucht und geregelt. Und da ich Irre ja sonst noch nicht genug zu tun habe, habe ich mir Anfang Februar noch eine dritte Fremdsprache aufgehalst und mich mit ihr zu einem Kurs angemeldet - Spanisch. Und was soll ich sagen - Spanisch fällt mir bisher viel schwerer als Japanisch xD
Außerdem hat es mich in letzter Zeit mal wieder richtig umgeworfen und ich liege mit einer ziemlich starken Erkältung vollkommen flach, was alles nicht gerade einfacher macht, da es meinen Zeitplan mal wieder total verschiebt.

Zur Zeit wird es mir also partout nicht langweilig und auch wenn es bestimmt noch einige Probleme und Rückschläge geben wird und das ganze wirklich nicht einfach wird, denke ich doch, dass es das Endergebnis auf jeden Fall wert sein wird :) Ich bin mir jedenfalls sicher das ich es nach Japan schaffen werde und dafür hänge ich mich jetzt richtig rein - Ganbarimasu!
Sollte ich es also doch noch zu meinem zweiten Blog schaffen, werde ich ihn hier für die Interessierten unter euch verlinken. Ich hoffe jedenfalls das ich bald das Wichtigste auf die Reihe bekommen habe, dann habe ich immerhin genug zu erzählen! Bis dahin herrscht hier aber wohl leider erst eine Weile Funkstille~

Kommentare

  1. Finde ich cool dass du jetzt spanisch lernst!
    Wenn du mal Hilfe brauchst, sag Bescheid. ;D Ich bin ja Spanierin. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, danke :D Naja, wir sind ja noch ganz am Anfang, letzte Stunde haben wir das Alphabet gelernt und wie man Namen buchstabiert xD

      Löschen
  2. Wie ich euch Deutsche beneide... ;_; Na gut eigentlich nur wegen dem Working Holiday. XD Für mich gibts (für mind. ein Jahr) nur zur Auswahl: Studenten Visum (= sau teuer, daher unmöglich) oder nen Japaner heiraten und dann ums Familien Visum anfragen... Und jetzt lach nicht, mittlerweile sind bereits 2 Freunde von mir mit ner Japanerin verheiratet. oO
    Ich fand dafür Spanisch sehr leicht, weil ich Französisch kann und auch Latein hinter mir hatte. XD Um in Japanisch rein zu kommen hab ich viiiiel länger gebraucht, obwohl viel Motivation da war.

    darf man denn wissen, wann ungefähr es so weit sein wird? ^^
    Ich habe auch schon so einige Japan Planungen, aber im Moment bleibts erst mal bei 3 Monaten diesen Sommer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Studenten Visa sind wirklich teuer und es soll sehr schwer sein, da ohne guarantor in Japan dran zu kommen, wie ich gehört hab. Mit denen dürfte man auch nicht wirklich arbeiten, außer man ist an einer japanischen Uni und hat eine Sondergenehmigung oder so was... Können Österreicher die 90 Tage nicht auch auf 180 verlängern?
      Es soll ja auch Leute geben die nur auf Brautschau in Japan gehen, damit sie im Land bleiben können - das finde ich ja absolut unmöglich deswegen jemanden zu heiraten, wo kommen wir denn da hin >.<

      Ich plane mit Juli^^ Dafür muss ich mich zwar jetzt ganz schön ranhalten, aber ich denke wenn ich so weiter mache dürfte das gut zu schaffen sein :)

      Löschen
    2. Also beim Studenten Visum kommts drauf an. Normalerweise ists recht leicht eines zu bekommen, wenn man das Geld hat. Bedingung ist natürlich, dass man irgendwo angemeldet ist, wo man was lernen will. Weil sonst machts ja keinen Sinn. In meinem Fall halt die Sprachschule. Und das ist eben das Problem: Man muss vorweisen können, dass man selbst (oder ein Verwandter für dich) fähig ist für ein Jahr ~1.600.000 Yen auszugeben. (oder es schon haben) Die Schule kostet nämlich 600.000 Yen (was du auch ziemlich bald zahlen musst) und als Miete für ein kleines Zimmer in einem Guesthouse kann man mit 600.000~800.000 Yen pro Jahr rechnen. Die ganzen anderen Sachen wie Transportkosten (die wirklich nicht zu unterschätzen sind), musst natürlich auch bezahlen können. Im Normalfall übernimmt die Schule die ganzen Sachen für dich, du musst halt nur die Formulare ausfüllen und einen netten Text schreiben, warum du denn ich Japan etwas lernen willst.
      Mit dem Visum darfst du übrigens bis zu 20 Stunden die Woche arbeiten, ein Bankkonto eröffnen, usw...
      Ja, bis zu einem halben Jahr gehts als Tourist. Aber ein halbes Jahr ist irgendwie so ちゅうとはんぱ... Wenn schon sehr lange bleiben, dann gleich ein Jahr XD Und dann ist ja noch das finanzielle Problem. ^^'

      Cool, Juli XD Anfang Juli fliege ich nach Japan. ^^

      Löschen
    3. Ja genau, das mit diesem Bürgen für das Geld war das was ich beim Studentenvisum meinte, das kam mir schon total viel vor o.O Das man mit dem Studentenvisum arbeiten darf wusste ich gar nicht, ich hab nur irgendwo gelesen das man das bei einem Studentenvisum eigentlich nicht darf/soll oder so was.

      Fliegst du wieder nach Hokkaido? :) Bei mir gehts wohl eher in die andere Richtung, nach Kyuushu^^

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)