Dorama-Review: Kaito Yamaneko

怪盗山猫 [Kaito Yamaneko ~ Phantomdieb Yamaneko]

Yamaneko ist ein berüchtigter Meisterdieb, der die Sonderabteilung der Polizei in Atem hält. Bei seinen Raubzügen gelingen ihm die meisterhaftesten Diebstähle und er schafft es immer wieder, der Polizei zu entkommen und mit ihr sprichwörtlich Katz und Maus zu spielen. Dabei bestiehlt er allerdings nur Verbrecher und kriminelle Organisationen und zieht dabei ein ums andere Mal eine riesige Show ab, um damit deren Deckung auffliegen zu lassen. Über Yamaneko selbst ist wenig bekannt, doch wird er immer wieder mit rätselhaften Mordfällen in Verbindung gebracht. Hat er diese tatsächlich begangen oder will jemand dem Meisterdieb diese Morde nur in die Schuhe schieben? Wer ist Yamaneko wirklich? Und aus welchem Grund begeht er die Streifzüge überhaupt?


Der Meisterdieb Yamaneko wird von Kamenashi Kazuya gespielt. Ich habe schon lange kein Dorama mehr mit ihm gesehen und fand seine Leistung sehr gut. Yamaneko ist ein ziemlich verrückter und lustiger Charaktere, doch hat er auch einige dunkle Seiten, die man vor allem in den letzten Folgen zu sehen bekam. Beide Seiten hat Kame sehr gut gespielt und auch die nervigen Charakterzüge Yamanekos hat er wunderbar rübergebracht.
Den Journalisten Katsumura, der aus verschiedenen Gründen in die Machenschaften um Yamaneko hineingezogen wird, spielt Narimiya Hiroki. Ich mag Nari einfach unglaublich gerne und erwähne an dieser Stelle nur der Vollständigkeit halber, dass Kaito Yamaneko eines der letzten Dramen war, in denen er mitgespielt hat. Ich werde ihn in der japanischen Film- und Dramaszene weiterhin sehr vermissen, mehr sage ich zu diesem Thema besser nicht. Sein Charakter Katsumura ist ein ziemlich tollpatschiger und gutgläubiger Zeitgenosse, der oftmals für Yamanekos Witze und Sticheleien herhalten muss. Katsumura war meine Lieblingsperson in diesem Drama, ich habe einfach eine Schwäche für solche Charaktere.
Noch erwähnenswert ist Hirose Suzu als die junge Hackerin Mao, die Yamaneko während einem seiner Streifzüge kennenlernt. Hirose ist ja mittlerweile ein aufstrebender Star und ich finde wirklich, sie macht ihre Sache sehr gut. Mao ist ein toller Charakter und ich mochte sie ebenfalls sehr gerne.
Die anderen Charaktere gingen mir allerdings zum größten Teil ziemlich auf die Nerven und ich fand sie ziemlich flach gespielt.

Ich muss zugeben, dass ich ewig gebraucht habe um dieses Dorama zu beenden. Ich hatte oft den Drang es einfach abzubrechen. Der einzige Grund, es überhaupt noch weiter zu schauen, war für mich Narimiya Hiroki, der seine Rolle einfach mal wieder toll gespielt hat. In den letzten Folgen gab es dann noch einige ziemlich überraschende Plot-Twists, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Doch vorher dümpelt das Drama irgendwie vor sich hin. Die Diebeszüge ähneln sich häufig sehr und die vielen immer gleichen Gags (vor allem die schlechten Wort-Witze) haben mich irgendwann einfach nur noch genervt. Die Folgen sind in ihrem Ablauf leider einfach immer sehr ähnlich. Auch das alle Charaktere nur auf Katsumura herumhacken und sich über ihn lustig machen fand ich irgendwann nur noch ätzend und nervig, japanischer Humor hin oder her. 
Wie oben bereits erwähnt haben mir die letzten Folgen dann aber wieder viel besser gefallen und so konnte ich das Drama endlich mal zu Ende schauen. Die Plot-Twists haben mir ziemlich gut gefallen. Das Ende wirkt jedoch sehr übereilt und lässt ein paar Dinge offen. Der Soundtrack hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und das kurze schwarz-weiß Intro fand ich sehr süß.

Das Dorama hat 10 Folgen und lief von Januar bis Mai 2016 auf NTV. Theme-Song ist Unlock von Kat-Tun. Es basiert auf der Kaito Tantei Yamaneko Buchreihe von Kaminaga Manabu und hatte Einschaltquoten um die 10%.



Fazit: Ich habe wirklich eine geteilte Meinung was Kaito Yameneko angeht. Ich schaue sehr gerne Serien, in denen "die Bösen" (also in Bezug zur Polizei) im Mittelpunkt stehen und bin auch ziemlich oft auf deren Seite, daher hat mich die Story angesprochen. 
Das Drama wurde von vielen als ziemlich gut bewertet, mir hat es jedoch nicht sonderlich gut gefallen. Ich denke, dadurch das ich so lange für das Drama gebraucht habe, habe ich auch viele Details bereits wieder vergessen, man möge mir verzeihen. 
Eine wirkliche Empfehlung kann ich nicht geben, doch Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall. Vor allem die letzten Folgen machen die langsame Gangart in den ersten Folgen was die Hintergrundstory angeht wieder etwas wett. 


Kommentare