Buch-Review: Was Sie dachten, niemals über Japan wissen zu wollen

Seit langem habe ich mir endlich mal wieder ein neues Buch über Japan gekauft. In "Was Sie dachten, niemals über Japan wissen zu wollen" gibt der Autor 55 interessante Einblicke in die japanische Gesellschaft und Kultur. Ich würde von mir behaupten selbst schon viel gelesen und in Japan erlebt zu haben, aber einiges war auch mir noch neu und wusste ich noch nicht. 

Der Autor streift zum Beispiel Themen wie Religion, Schulsystem, Essen, Schrift oder Kriminalität. Dabei vor allem die negativen Dinge. Dieser kritische Ton gefällt mir besonders, denn auch Japan ist nicht perfekt, was viele oft zu vergessen scheinen. Ich fand seine Sichtweise auf viele Dinge (der Autor selbst lebt seit vielen Jahren in Japan und betreibt auch einen Blog, in den ich öfters reinlese) sehr interessant und habe das Buch an einem Nachmittag in einem Rutsch durchgelesen.

Etwas Kritik am Buch habe ich aber doch - die Themen haben sich nach einigen Kapiteln angefangen zu wiederholen und bei vielen dachte ich "Warte, hast du darüber nicht vorhin schon einmal was gelesen?" Vielleicht wäre eine Gliederung oder Zusammenfassung der Themengebiete besser gewesen, so hatte ich oft den Eindruck, die Kapitel wären sich teilweise etwas zu ähnlich.
Wer einmal etwas über die Schattenseiten von Japan erfahren will, dem lege ich dieses Buch ans Herz! Es ist nett geschrieben, kurzweilig und auch immer mal wieder zum Schmunzeln, merkt man doch, dass der Autor seine Wahlheimat ob seiner Kritik nichtsdestotrotz sehr schätzt.

UPE: 9,95€, inkl. Downloadcode für die E-Book Version

Kommentare