Buch-Review: Das japanische Desaster - Fukushima und die Folgen

Da ich nahezu alles über Japan lese, was ich in die Finger bekomme, habe ich mir natürlich gleich nach Erscheinen von "Das japanische Desaster - Fukushima und die Folgen" dieses Buch geschnappt und gelesen. Nein - verschlungen. 
"Das japanische Desaster" wurde von Johannes Hano geschrieben. Gehört ihr zu den Leuten, die wie ich vor einem Jahr den ganzen Tag vor dem Fernseher hingen, um ja keine neuen Nachrichten über das Unglück in Japan zu verpassen, dann dürftet ihr Herrn Hano kennen; er war der ZDF-Moderator der für uns Tag und Nacht live aus Japan berichtet hat. 
In diesem Buch beschreibt er unglaublich packend die Erlebnisse seines Fernsehteams, dass gerade eigentlich nur zufällig in Japan war, dann aber mitten in das Erdbeben geraten ist. Er schildert aber nicht nur, wie die Berichterstattung abgelaufen ist - z.B. hatten sie aufgrund der Zeitverschiebung und der vielen Anfragen aus Deutschland während der ersten Woche fast keinen Schlaf - sondern auch, was sie nach und nach über die Katastrophe in Fukushima Daiichi herausgefunden haben. Außerdem zu lesen gibt es Zeugenberichte und Hintergrundinformationen.
Ein sehr packendes und interessantes Buch, nicht nur für Japaninteressierte, sondern für alle, die etwas über Pressearbeit und die Hintergründe erfahren oder einfach nur Infos über das Atomunglück erhalten wollen.
Preis: 14,95€
Bildquelle: Amazon.de

Kommentare

  1. Danke für den Tipp, hang damals genauso wie du vorm Fernseher und kenne ihn deshalb auch ^^
    Wird auf die Wunschliste gepackt :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)